Am Samstag, den 01.04.2023, hat in Hanau im Ajoki-Kulturzentrum ein faszinierender Kultur- und Kunstabend stattgefunden.
Das Programm, das gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein „Menschen in Hanau“, der sich gegen Rassismus engagiert, durchgeführt wurde, begann mit einer kurzen Begrüßungsrede des Vorstands der beiden Vereine.
Das Programm, das mit Klavier- und Bratschenkonzerten fortgesetzt wurde, umfasste verschiedene Kompositionen sowohl aus dem Orient als auch aus dem Okzident. Anschließend hat der Pfarrer der Marienkirche Prof. Dr. Werner Kahl, ein Lied auf Englisch und Deutsch gesungen, begleitet von der Gitarre, das dem Publikum ein großes Vergnügen war. Während die „Sema“-Show der wirbelnden Derwische besonders die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zog, versuchten die Gäste, die Ney-Melodien aufzunehmen, die ihnen den Abend verschönert haben.
Es wurde auch Marmorier- und Kalligraphiekunst von Meistern vorgeführt, wobei die Gäste die Möglichkeit hatten, die Herstellung dieser Künste zu beobachten und Souvenirs zu kaufen. Am Ende des Programms wurden Geschenke an die Gäste überreicht, deren Namen mit der Kalligrafie-Schrift geschrieben wurden.
Währenddessen gab es eine Kirmes, wo köstliche türkische Gerichte in der serviert wurden, deren Einnahmen den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien zugute kommen.