Veranstaltungen

Das Kunterbunt Kulturzentrum hat in Hanau ein Iftar (Fastenbrechen) veranstaltet

Am 8. April, Samstagabend, fand im Kunterbunt Kulturzentrum in Hanau, Deutschland, ein Iftar-Programm statt. Das Kunterbunt Kulturzentrum traf sich mit fast 80 Personen im Ajoki-Kulturzentrum, um das Programm unter dem Motto “Ramadan bedeutet Teilen und Teilen bedeutet Reichtum. Unsere Tische bereichern sich durch euch” zu organisieren.

Während des Programms, an dem auch viele Deutsche teilnahmen, wurden Themen wie die Bedeutung und der Wert des Ramadan für Muslime sowie die Bedeutung der Einheit und des Zusammenhalts diskutiert, und der Iftar(Fastenbrechen)-Moment wurde gemeinsam erlebt.

Es gab auch Ehrengäste während des Programms. Der Hanauer Abgeordnete der SPD-Partei, Lennard Oehl, und die Ratsmitglied Karin Dhonau, die den Bürgermeister von Hanau vertrat, hielten Begrüßungsreden. Beide Gäste waren sehr erfreut, an dem Iftar-Programm teilzunehmen, und beendeten ihre Reden mit den Worten “Ramadan Mubarak”. Karin Dhonau überreichte auch einen Briefumschlag mit einer Spende des Bürgermeisters Claus Kaminsky für den Kunterbunt-Verein.

Ein weiterer Ehrengast des Programms war der Theologe, Akademiker und Priester der Maria-Kirche, Prof. Werner Kahl, der auf die gemeinsamen Aspekte des Fastens bei Christen und Muslimen hinwies. Ein weiterer muslimischer Akademiker hielt eine Rede über die Bedeutung des Ramadan und seine verschiedenen Aspekte.

Während der Diskussionen über Ramadan erlebten die Gäste emotionale Momente. Das Programm wurde durch türkische und arabische Lieder und ein Klavierkonzert abgerundet, und als die Uhr İftar (Fastenbrechen)-Zeit anzeigte, wurden die Fasten durch das gemeinsame Gebet gebrochen.

Nach dem Iftar-Essen wurden die deutschen Gäste nach ihren Gefühlen und Gedanken befragt und mit “Diş Kiraları” beschenkt, einer Geschenktradition der Türken, bei der den zum Essen eingeladenen Gästen ein Geschenk gegeben wird. Die meisten Gäste, die ihre Zufriedenheit ausdrückten, freuten sich darüber, gemeinsam mit ihren muslimischen Freunden an einem solchen Erlebnis teilzunehmen.

Başa dön tuşu